Restaurierung – Instandsetzung ehem. Bauernhaus in Alt-Perlach

Nach Verhandlungen mit den Denkmalbehörden konnten unter Erhalt des an der Straße gelegenen Wohnteil des Bauerhofes ein Neubau für Wohnungen in Größe und Form des ehemaligen Stall- und Stadelgebäudes errichtet werden. Der Querbau wurde als Einfamilienhaus für den Eigentümer konzipiert.

Durch den Bestand des denkmalgeschützten Wohnteil waren Trauf – und Firsthöhe und die Gebäudetief festgeschrieben. Die Raumhöhen der Geschoße waren dadurch eingeschränkt. Die Grundrisse der Wohnungen sind alle dem Innenhof (Süden/Westen) zugeordnet. Die Restaurierung der Fassade, notwendige Putzerneuerung erfolgten nach historischen Fotos/Plänen und die Farbgebung nach Befund und Bemusterung. Die Ertüchtigung des Dachwerks nach statischen Angaben durch Holzergänzungen und Austausch maroder Hölzer, die Erneuerung der Dachdeckung mit Biberschwanz-Ziegel und Spenglerarbeiten erfolgte in Kupferblech.

Der Neubau wurde in Massivbauweise mit Ziegelwänden und Stahlbetondecken erstellt.

zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!